
 2  Der Piratensender „Kanal X“

 Link zu Film 1:  https://www.wir-waren-so-frei.de/index.php/

Detail/Object/Show/object_id/7837

 Link zu Film 2:  https://www.wir-waren-so-frei.de/index.php/

Detail/Object/Show/object_id/7839

 A   Film 1 und 2  wurden beide von dem Piraten-
sender „Kanal X“ hergestellt. Machen Sie sich 
auf Basis von  Film 1  Notizen zum Selbstver-
ständnis des Piratensenders und verschaffen Sie 
sich mithilfe von  Film 2  ein Bild der konkreten 
Arbeit. Lesen Sie ergänzend  Text 1 . 

 B  Informieren Sie sich mithilfe von  Text 2  sowie 
einer Internet-Recherche darüber, welche Ände-
rungen die Umbruchzeit für das Fernsehen der 
DDR bedeutete. Setzen Sie Ihre Rechercheergeb-
nisse in Bezug zur Entstehungsgeschichte von 
„Kanal X“ sowie den in  A  erarbeiteten Zielen 
und Intentionen. 

 C  Erarbeiten Sie in Partner- oder Gruppen-
arbeit, was einen Piratensender wie „Kanal X“ 
organisatorisch, inhaltlich aber auch technisch 
von den staatlich dominierten DDR-Medien 
unterschied. 

 D  Diskutieren Sie gemeinsam, welche Be-
deutung die Vielfalt der Medien in einer 
demokratischen Gesellschaft hat und wie die 
Medienlandschaft ausgestaltet sein sollte: Ist 
eine Vielfalt wichtig und wieso? Soll diese Viel-
falt auch Piratensender einschließen oder gibt 
es alternative, legale Medienformate? Wer sollte 
mediale Inhalte bestimmen und wie kann dies 
geschehen?

 Weiter führende Links: 

http://1989.dra.de/chroniken/ddr-fernsehen.html

Chronik der Umbruchszeit im DDR-Fernsehen im Jahr 1989

http://1989.dra.de/themendossiers/ddr-fernsehen.
html

Themendossier des Deutschen Rundfunkarchivs zum DDR-Fernsehen

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/
marktundmedien/1143315/

Abschrif t einer Radiosendung im Deutschlandradio über die Geschichte des 

„Kanal X“

 Präsentation: 

Stellen Sie ihre Arbeits- und Rechercheer-
gebnisse der Klasse vor.

 Zusatzaufgabe: 

Erarbeiten Sie eine Liste von Punkten, die 
von Politik und Gesellschaft zugunsten einer 
demokratischen und bürgernahen Medien-
landschaft berücksichtigt werden müssen. 
Nehmen Sie dabei Bezug auf Ihre Kenntnisse 
über die Medien in der DDR und den Wandel 
der Medienlandschaft in der Umbruchszeit.

Dieser Text steht unter der Lizenz Creative Commens (CC-by-sa).Dieser Text steht unter der Lizenz Creative Commons (CC-by-sa).

Eine Kooperation von
WIR WAREN SO FRE I ...  

Sekundar IIim Unterricht

http://www.wir-waren-so-frei.de/index.php/Detail/Object/Show/object_id/7837
http://www.wir-waren-so-frei.de/index.php/Detail/Object/Show/object_id/7837
http://www.wir-waren-so-frei.de/index.php/Detail/Object/Show/object_id/7839
http://www.wir-waren-so-frei.de/index.php/Detail/Object/Show/object_id/7839
http://1989.dra.de/chroniken/ddr-fernsehen.html
http://1989.dra.de/themendossiers/ddr-fernsehen.html
http://1989.dra.de/themendossiers/ddr-fernsehen.html
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/marktundmedien/1143315/
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/marktundmedien/1143315/
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de


 Text 1 

Kanal X - der DDR-Piratenfernsehsender aus 
Leipzig

Der Leipziger Piratenfernsehsender Kanal X hat 
am 17. März 1990 zum ersten Mal sein Pro-
gramm ausgestrahlt - einen Tag vor der ersten 
freien Volkskammerwahl der DDR. Die Idee 
dazu entstand schon am Tag des Mauerfalls, bei 
einer Ausstellung von westdeutschen Künstlern 
in Leipzig. Für die Bürgerinitiativen und Oppo-
sitionsgruppen sollte dadurch eine öffentliche 

Plattform entstehen. Bei ihrer Arbeit mussten 
die Macher jedoch mit einigen Widrigkeiten 
kämpfen. Weil zum Beispiel die Antenne nur in 
eine Richtung sendete, konnte Kanal X nicht in 
ganz Leipzig gesehen werden. Wer den Sender 
dennoch empfangen konnte, bekam in unregel-
mäßigen Abständen unter anderem Videokunst, 
übersetzte Nachrichten von ausländischen 
Sendern, lokale Politik- und Kulturbeiträge, 
Diskussionsrunden und Straßenumfragen zu 
sehen. […]

 2  Der Piratensender „Kanal X“

 Quelle:  Hügel, Felix: Kanal X - der DDR-Piratenfernsehsender aus Leipzig

 Link zum Text:  http://felixhuegel.posterous.com/kanal-x-der-piratenfernsehsender-aus-leipzig-0#more (nicht mehr erreichbar)

Dieser Text steht unter der Lizenz Creative Commens (CC-by-sa).Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons (CC-by-nc-nd).

Eine Kooperation von
WIR WAREN SO FRE I ...  

Sekundar IIim Unterricht

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


 Text 2 – Seite 1 von 3 

Zeugnisse einer „Fernsehwende“: Sendereihen 
des DDR-Fernsehens 1989 und 1990

Das Fernsehen der DDR wurde als Massenmedi-
um gezielt von der DDR-Regierung als Mittel der 
politischen Agitation missbraucht. Die politi-
sche Umbruchsituation 1989 schuf Chancen für 
einen freien und kritischen Journalismus. Neue 
Sendeformate wurden entwickelt und Reihen wie 
der „Schwarze Kanal“ verschwanden nach 30 
Jahren von den DDR-Bildschirmen. […]

Die Absetzung der Magazinreihe „Der schwarze 
Kanal“ legt Zeugnis über eine medienpolitische 
Wende im DDR-Fernsehen ab. Möglich wurde 
sie durch die Auf lösung der Abteilung für Agi-
tation beim ZK der SED am 19. Oktober 1989, 
einen Tag nach den Rücktritten von Erich Ho-
necker, Günter Mittag und Joachim Herrmann. 
Einige Wochen später folgte die Auf lösung des 
Staatlichen Komitees für Fernsehen durch den 
Ministerrat der DDR.
  
Ohne das Kontrollsystem der SED standen den 
Fernsehmachern die Türen für ein neues, un-
zensiertes Programm und einen zunehmend 
kritischen Journalismus offen. Zahlreiche Sen-
dereihen erlebten in den Wendemonaten ihre 
erste oder ihre letzte Ausstrahlung im Fernse-
hen der DDR. Einige ausgewählte Sendungen 
werden im Folgenden vorgestellt.

Neue Sendereihen im Fernsehen der DDR

[…]

Das „Donnerstag-Gespräch“: Zuschauer Fragen 
– Politiker antworten

Das „Donnerstag-Gespräch“ erlebte seinen 
eigentlichen Auftakt bereits am 5. Oktober 
1989. Mit Parteifunktionären war abgespro-
chen worden, dass Fernsehzuschauer in der 
Sendung „Der deutsche Friedensstaat“ Fragen 
zur aktuellen Politik stellen dürfen. 15 Minuten 
vor der Sendung ließ Erich Honecker anordnen, 
dass alle kritischen Fragen zu unterbleiben 
hätten. Obwohl vorher groß angekündigt, stell-
te der Moderator Lutz Renner seinen Gästen 
Otto Reinhold, Erich Hahn, Karl-Eduard von 
Schnitzler und Max Schmidt keine einzige Zu-
schauerfrage. Zwei Wochen später, zur Premiere 
der Sendereihe das „Donnerstag-Gespräch. 
Zuschauer Fragen – Politiker antworten“, fand 
die Gesprächsrunde in fast gleicher Besetzung 
noch einmal statt. Unter den veränderten Be-
dingungen konnten die Teilnehmer nun wirklich 
Fragen aus der Bevölkerung beantworten und 
bekannten, über die „Anweisung“ in der Vor-
gängersendung „sehr unglücklich“ gewesen zu 
sein. Das „Donnerstag-Gespräch“ lief bis zum 
Ende des Sendebetriebs im Dezember 1991 im 
Deutschen Fernsehfunk (DFF).

 2  Der Piratensender „Kanal X“

 Quelle:  al: Zeugnisse einer „Fernsehwende“: Sendereihen des DDR-Fernsehens 1989 und 1990. In: Deutsches Rundfunkarchiv (Hrsg.): Themendossiers, 

1989 - 1990 Wende-Zeiten.

 Link zum Text:  http://1989.dra.de/themendossiers/ddr-fernsehen/erste-und-letzte-sendungen.html

Dieser Text steht unter der Lizenz Creative Commens (CC-by-sa).Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons (CC-by-nc-nd).

Eine Kooperation von
WIR WAREN SO FRE I ...  

Sekundar IIim Unterricht

http://1989.dra.de/themendossiers/ddr-fernsehen/erste-und-letzte-sendungen.html
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


 Text 2 – Seite 2 von 3 

„AK zwo“ und „AK am Abend“

Am 30. Oktober 1989 startete mit der „AK 
zwo“ im zweiten Programm eine neue Nach-
richtensendung der „Aktuellen Kamera“, die 
mit Hintergrundberichten, Kommentaren und 
Interviews eine Zusammenfassung der Tagesbe-
richterstattung in 15 Minuten bot. Im Gegensatz 
zur Hauptausgabe der „Aktuellen Kamera“ um 
19.30 Uhr gestaltete ein Moderator die Sen-
dung. Sowohl in der „AK zwo“ als auch in den 
verschiedenen Ausgaben der „Aktuellen Kame-
ra“ gelang es den Journalisten zunehmend frei 
zu berichten. Am 3. November verlas Wolfgang 
Lippe in der „Ak zwo“ eine Erklärung, in der 
sich das DDR-Fernsehen bei den Zuschauern 
und Mitarbeitern für die Berichterstattung der 
Vergangenheit entschuldigte. […]

„Klartext“

Die Magazin- und Reportagereihe „Klartext“ 
übernahm den Sendeplatz am Montagabend 
vom „Schwarzen Kanal“. In der ersten Folge 
am 6. November 1989 zeigte die Redaktion mit 
dem Film „Ist Leipzig noch zu retten?“ einen 
Beitrag über den Verfall der Altbausubstanz in 
der Stadt. Zum ersten Mal wurde dieses The-
ma offen angesprochen und die Resonanz der 
Zuschauer war dementsprechend hoch. In der 
Fortsetzungsreportage „Wie ist Leipzig noch zu 
retten?“ griffen die Journalisten die Thematik 
erneut auf.

 
Am 22. Januar 1990 sendete „Klartext“ eine 
Folge „In eigener Sache“. Die Redakteure des 
Magazinformats, die vor dem Mauerfall für die 
Sendereihe „Wettlauf mit der Zeit“ gearbeitet 
hatten, erzählten wie quasi über Nacht Re-
portagen für „Klartext“ möglich wurden und 
berichteten von den Zwängen, denen Journalis-
ten in der DDR zuvor unterlagen. Eine Woche 
später, am 29. Januar, erzielte „Klartext“ mit 
einer Reportage über Gästehäuser von Minis-
terien, Gewerkschaft und Staatssicherheit am 
Zeuthener See die höchste Sehbeteiligung im 
ersten Quartal 1990.

Die Sendereihe, die sich der kritischen Bericht-
erstattung verpf lichtet sah, lief bis Dezember 
1991 in der DFF-Länderkette.

„Ozon“

Am 21. November 1989 startete mit „Ozon“ 
das erste Umweltmagazin im DDR-Fernsehen. 
Die Moderatoren Hellmuth Henneberg und 
Harro Hess stellten ökologische Themen, 
Umwelt-Tipps, Expertenmeinungen und Um-
weltgruppierungen in dem 30- bis 45-Minuten 
langen Magazinformat vor. Das war ein Novum, 
da die SED-Führung die Existenz von Umwelt-
problemen in der DDR jahrelang verschwiegen 
hatte und Gruppen, die sich ökologischen The-
men annahmen, der Opposition zugerechnet 
wurden. […]

 2  Der Piratensender „Kanal X“

 Quelle:  al: Zeugnisse einer „Fernsehwende“: Sendereihen des DDR-Fernsehens 1989 und 1990. In: Deutsches Rundfunkarchiv (Hrsg.): Themendossiers, 

1989 - 1990 Wende-Zeiten.

 Link zum Text:  http://1989.dra.de/themendossiers/ddr-fernsehen/erste-und-letzte-sendungen.html

Dieser Text steht unter der Lizenz Creative Commens (CC-by-sa).Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons (CC-by-nc-nd).

Eine Kooperation von
WIR WAREN SO FRE I ...  

Sekundar IIim Unterricht

http://1989.dra.de/themendossiers/ddr-fernsehen/erste-und-letzte-sendungen.html
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


 Text 2 – Seite 3 von 3 

Abgesetzte Sendereihen des Fernsehens der 
DDR

„Der schwarze Kanal“

Die Propagandasendung „Der schwarze Ka-
nal“ wurde am 21. März 1960 zum ersten Mal 
im Deutschen Fernsehfunk (DFF) ausgestrahlt. 
Autor und zumeist auch Moderator war Karl-
Eduard von Schnitzler. Die Sendung war als 
polemische Konterpropaganda angelegt und 
sollte die Verlogenheit der westlichen Politik 
am Beispiel des westdeutschen Fernsehens 
aufzeigen. Ursprünglich war die Sendung zur 
ideologischen Beeinf lussung der BRD-Bürger in 
das Programm aufgenommen worden, doch ziel-
te sie bald auf die eigene Bevölkerung, um die 
unerwünschten Einf lüsse des Westfernsehens 
zurückzudrängen.

Das Konzept der Sendereihe bestand darin, 
Ausschnitte aus westdeutschen Fernsehsen-
dungen zu zeigen und diese anschließend zu 
Agitationszwecken im Sinne der SED auszu-
legen. Karl-Eduard von Schnitzler traf damit 
jedoch nur den Geschmack eines kleinen Kreises 
der DDR-Fernsehzuschauer. Die Sehbeteiligung 
betrug bis zum Ende der Sendereihe im Durch-
schnitt fünf Prozent.
  
1.519 Folgen des „schwarzen Kanals“ wurden 
auf dem festen Sendeplatz am Montagabend 
ausgestrahlt. Die letzte Sendung am 30. Ok-
tober 1989 dauerte keine fünf Minuten. „Der 
Klassenkampf geht weiter“, beschwor von 
Schnitzler das Publikum in der letzten Folge und 

verabschiedete sich mit den Worten: „In diesem 
Sinne werde ich meine Arbeit als Kommunist 
und Journalist für die einzige Alternative zum 
unmenschlichen Kapitalismus fortsetzen, als 
Waffe im Klassenkampf, zur Förderung und Ver-
teidigung meines sozialistischen Vaterlandes.“

„Radar“

Das militärpolitische Magazin „Radar“ lief seit 
dem 28. März 1978 im Fernsehen der DDR. Die 
Moderatoren Hans Dahne und Rolf-Axel Kriszun 
präsentierten militärpolitische Themen aus dem 
In- und Ausland. Die rund 30-minütigen Sen-
dungen handelten von der Wehrerziehung und 
der Militärpolitik der DDR, den militärischen 
Bündnispartnern und von Auseinandersetzun-
gen mit dem militärpolitischen Gegner. Die 
letzte Folge lief am 23. Oktober 1989. In der 
Programmzeitschrift „FF dabei“ wurde „Radar“ 
noch für den 14. Dezember 1989 angekündigt, 
doch da war die Zeit schon über die Sendung 
hinweggegangen. „Radar“ wurde aus dem Pro-
gramm gestrichen.
 
„mobil“

Am 6. Januar 1983 startete das Pioniermagazin 
„mobil“ im Fernsehen der DDR. Die Zielgruppe 
des Kindermagazins bildeten die neun- bis 13-
jährigen Thälmannpioniere. 318 Folgen lang, bis 
zum 21. Dezember 1989, berichtete das Maga-
zin über Arbeit und Alltag von Pioniergruppen 
und behandelte Freizeitthemen. Nachfolger des 
Magazins wurde am 4. Januar 1990 die Schüler-
sendung „Baff“.

 2  Der Piratensender „Kanal X“

 Quelle:  al: Zeugnisse einer „Fernsehwende“: Sendereihen des DDR-Fernsehens 1989 und 1990. In: Deutsches Rundfunkarchiv (Hrsg.): Themendossiers, 

1989 - 1990 Wende-Zeiten.

 Link zum Text:  http://1989.dra.de/themendossiers/ddr-fernsehen/erste-und-letzte-sendungen.html

Dieser Text steht unter der Lizenz Creative Commens (CC-by-sa).Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons (CC-by-nc-nd).

Eine Kooperation von
WIR WAREN SO FRE I ...  

Sekundar IIim Unterricht

http://1989.dra.de/themendossiers/ddr-fernsehen/erste-und-letzte-sendungen.html
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

