You are here

10.4, Rosa-Luxemburg-Oberschule

Behandeltes Thema: 
Parteien & Plakate
Altersstufe: 
Sekundar I
Autor/Nickname: 
Hr Sprenger

Am Ende einer Unterrichtsreihe zur dt-dt Geschichte seit 1945 besuchten 28 Schüler der 10. Klasse der RLO Ende Juni 2011 das Museum und erprobten die Materialien des Portals "Wir waren so frei". In mehreren Gruppen zu verschiedenen Themen (Jugend, Protest, Hoffnung, etc.) arbeiteten die Schüler interessengeleitet mit verschiedenen Arbeitsblättern, unterstützt vom multimedialen Angebot (Filme/ Bilder/ Tondokumente).

Großes Lob gab es für die beeindruckenden Zeitdokumente, deren Quantität jedoch die Aufnahmekapazität der Schüler z.T. überforderte. Besonders die persönlichen Erfahrungen einfacher Menschen, deren Nöte und Ängste in dieser Zeit wurden intensiv aufgenommen und diskutiert, zumal die Elterngeneration der Schüler selbst Zeitzeugen der Wende-bzw. Einheitszeit sind. So konnten persönliche Familienerzählungen mit den zur Verfügung stehenden Dokumenten abgeglichen und z.T kontrovers diskutiert werden.

Einziges Manko waren die Arbeitsblätter: die zu beantwortenden Arbeitsaufträge waren z.T. zu einfach, hier wäre eine Ausdifferenzierung v.a. für Gymnasiasten wünschenswert.

Außerdem fehlten dem Ganzen eine übergeordnete, erkenntnisleitende Fragestellung, die jenseits des reinen "Konsumierens" ein vertiefendes Arbeiten erleichtern würde.

Sven Ernst Sprenger, Studienrat Ges/ Frz.